Blinde und PC's - wie geht das?

Immer wieder werde ich gefragt, wie es Blinden überhaupt möglich sei, an einem PC zu arbeiten. Es ist für mich dann immer gar nicht so einfach, hierauf eine befriedigende Antwort zu geben. Das Thema ist nämlich recht vielschichtig und nur schwer in knappen Worten abzuhandeln. ich möchte trotzdem versuchen, hier ein paar grundsätzliche Dinge zu erläutern.

Generell gibt es zwei Wege, um Blinden das Arbeiten mit einem PC zu ermöglichen.

Die erste Möglichkeit (von der auch ich Gebrauch mache) ist, den Bildschirminhalt auf einer sog. Braille-Zeile darzustellen. Das ist ein Gerät, das die Bildschirminformationen in Blindenschrift übersetzt und so vom blinden PC-Benutzer mit den Fingern abgelesen werden kann.

Die zweite Möglichkeit ist eine Sprachausgabe, die dem Blinden den Bildschirminhalt vorliest. Eine spezielle Software (ein sog. Screenreader) ist hierfür erforderlich, die die Soundkarte ansteuert.

Beide Lösungen funktionieren am besten, wenn der Bildschirminhalt als reiner Text interpretiert werden kann, da so eine echte Eins-zu-Eins-Darstellung möglich ist, und der blinde PC-Benutzer auch über Informationen der Bildschirmstruktur verfügt. Damit wird auch verständlich, warum Blinde Schwierigkeiten mit den graphischen Benutzeroberflächen der neuen Betriebssysteme haben. Es gibt zwar mittlerweile auch brauchbare Lösungen für die Windows-Welt, aber man muß doch mit einigen Einschränkungen leben. Ich jedenfalls arbeite (noch) unter DOS.

Im Februar 1998 begann ich mit meinen ersten "Gehversuchen" im Internet. Da das Internet eine bunte Welt mit vielen Bildern ist, gibt es hier aber so manche Hürde zu überwinden. Ich benutze den Textbrowser LYNX für meine Streifzüge im Internet, der - wie die Bezeichnung Textbrowser schon andeutet - jedoch immer dann passen muß, wenn Graphiken auftauchen.

Seit Dezember 1998 versuche ich nun, meine eigene Homepage aufzubauen. Das hierfür nötige Wissen habe ich mir weitgehend selbst angeeignet. Viel habe ich aber auch durch die Teilnahme an diversen Mailinglisten gelernt. Daneben wäre ein solches Projekt für mich nicht denkbar, ohne die guten Ratschläge und Hilfestellungen von anderen Blinden, die mir auf dem Weg zu einer eigenen Homepage schon ein Stück voraus gegangen sind.

Wer mehr über das Thema "Blinde im Internet" erfahren will, dem empfehle ich die Seiten von Matthias Hänel zu diesem Thema. Er hat sehr ausführlich und gut verständlich unsere Möglichkeiten und Probleme geschildert. Schauen Sie dort einfach mal vorbei. Es lohnt sich wirklich!

zurück zur Startseite

© 1998 - 2004 by Anton Lindenmair, Augsburg