nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1511


Jugendweltmeisterschaft der IBCA
in Podgorica (Montenegro)
vom 20.08.2015 - 28.08.2015

Streiflichter aus Podgorica
(von Mirko und Ina Eichstaedt und Paul)

Heute am Mittwoch stand der Ausflug durch Podgorica, der Hauptstadt von Montenegro, an. Wir machten eine einstündige Bustour, auf der einiges zu entdecken war, was wir vom Hotel aus nicht gedacht hatten. Unser Hotel liegt dementsprechend etwas außerhalb der Stadt. Wir erfuhren, dass Podgorica durch den 2. Weltkrieg fast völlig zerbombt worden ist, jedoch ist davon nicht mehr so viel zu sehen: Es gibt viele neue und moderne Häuser, aber auch alte, kaputte und verlassene. Montenegro war schon immer ein armes Land, daher hatte und hat die Hilfsbereitschaft und Gastfreundlichkeit einen hohen Stellenwert. Vor allem im Norden des Landes soll das immer noch so sein, so dass es vorkommen kann, dass Touristen von den Einwohnern etwas zum Trinken und Essen bekommen. Jede teilnehmende Nation des Turniers bekam auf der Tour ein kleines Präsent.

Alles in allem war es eine schöne kleine Fahrt, auf der man vieles über Montenegro, vor allem Podgorica, erfahren hat.

zurück zur Startseite

© 1998 - 2015 by Anton Lindenmair, Augsburg