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Info-Mail Schach Nr. 1643


Fernschachturnier ohne Engines
(von Herbert Zöchling, Österreich)

Rainer Tavelrath bietet auf seinem neuen schachportal (Schach-Freunde-Kreis).   Sernschach ohne engine an. Unten stehend die regel dazu.

Also, wer ein fernschachturnier ohne schachprogramme spielen will, hir gibt es eine möglichkeit.


Hier der Link

http://kdtls.de/fsoe


Regeln
1) Hilfsmittel:
   Der Einsatz von Schachprogrammen (Engines) zur Zugfindung
   bzw. zur Analyse des laufenden Spiels ist nicht gestattet.
   Literatur (gedruckt u. elektronisch)  darf genutzt werden.

2) Zugübermittlung:
   Die Züge werden per eMail übermittelt.

   Die Zugmail muss enthalten:
   - die Turnierkennzeichnung
   - den Namen des Empfängers
   - den Namen des Absenders
   - den empfangenen Zug mit voranstehender Zugnummer
     und Kennzeichnung als Weiß- oder Schwarzzug
   - den abzugebenden Zug; im Fall eines Weißzugs
     mit voranstehender Zugnummer
   Es ist die algebraische Kurznotation zu verwenden.
   Es kann wahlweise die deutsche (KDTLS) oder die
   englische (KQRBN) Figurenbezeichnung verwendet werden.

   Beispiel für eine Zugmail:
   Turnier FO-001: Nowak, Mathias - Ebert, Peter
   Dein Zug: 3. Lg5 // Meine Antwort: 3. ... a5

   Es darf auch die vollständige Zugfolge eingefügt werden.


3) Bedenkzeit:
   Die Bedenkzeit beträgt 7 Tage pro Zug.

   Wartet ein Spieler länger als 7 Tage auf eine Antwort
   seines Gegners, schickt er ihm eine Erinnerung mit Cc
   an den Spielleiter. Erhält er nach drei weiteren Tagen
   immer noch keine Antwort, informiert er darüber den
   Spielleiter. Der Spielleiter setzt dem säumigen Spieler
   eine Frist von drei Tagen, seinen Zug zu senden. Setzt
   der säumige Spieler das Spiel nicht fristgerecht fort,
   hat er die Partie wegen Zeitüberschreitung verloren.
   Bei fristgerechter Antwort, wird die Partie fortgesetzt.
   Die zweite Überschreitung der 7-Tages-Zugzeit führt zum
   sofortigen Partieverlust.

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