Fernschachturnier ohne Engines (von Herbert Zöchling, Österreich) Rainer Tavelrath bietet auf seinem neuen schachportal (Schach-Freunde-Kreis). Sernschach ohne engine an. Unten stehend die regel dazu. Also, wer ein fernschachturnier ohne schachprogramme spielen will, hir gibt es eine möglichkeit. Hier der Link http://kdtls.de/fsoe Regeln 1) Hilfsmittel: Der Einsatz von Schachprogrammen (Engines) zur Zugfindung bzw. zur Analyse des laufenden Spiels ist nicht gestattet. Literatur (gedruckt u. elektronisch) darf genutzt werden. 2) Zugübermittlung: Die Züge werden per eMail übermittelt. Die Zugmail muss enthalten: - die Turnierkennzeichnung - den Namen des Empfängers - den Namen des Absenders - den empfangenen Zug mit voranstehender Zugnummer und Kennzeichnung als Weiß- oder Schwarzzug - den abzugebenden Zug; im Fall eines Weißzugs mit voranstehender Zugnummer Es ist die algebraische Kurznotation zu verwenden. Es kann wahlweise die deutsche (KDTLS) oder die englische (KQRBN) Figurenbezeichnung verwendet werden. Beispiel für eine Zugmail: Turnier FO-001: Nowak, Mathias - Ebert, Peter Dein Zug: 3. Lg5 // Meine Antwort: 3. ... a5 Es darf auch die vollständige Zugfolge eingefügt werden. 3) Bedenkzeit: Die Bedenkzeit beträgt 7 Tage pro Zug. Wartet ein Spieler länger als 7 Tage auf eine Antwort seines Gegners, schickt er ihm eine Erinnerung mit Cc an den Spielleiter. Erhält er nach drei weiteren Tagen immer noch keine Antwort, informiert er darüber den Spielleiter. Der Spielleiter setzt dem säumigen Spieler eine Frist von drei Tagen, seinen Zug zu senden. Setzt der säumige Spieler das Spiel nicht fristgerecht fort, hat er die Partie wegen Zeitüberschreitung verloren. Bei fristgerechter Antwort, wird die Partie fortgesetzt. Die zweite Überschreitung der 7-Tages-Zugzeit führt zum sofortigen Partieverlust.