nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1660


DBSB-Spieler im Einsatz
(von Anton Lindenmair, Augsburg)

Die kommenden zwei Wochen werden dem DBSB und seinen Aktiven alles abverlangen. Mehrere Turniere, die sich zeitlich teilweise überlappen, fordern vollen Einsatz der Spieler, Trainer, Begleitungen und Funktionäre.

Das wohl wichtigste Turnier ist die Blindenschacholympiade der IBCA in Mazedonien.

Hierzu schreibt Dieter Riegler aus Heidelberg:



Vom 19. - 28. Juni 2017 findet in Ohrid / Mazedonien die 15. Schacholympiade der International Braille Chess Association (IBCA) statt. 

Für das Team des DBSB gehen Mirko Eichstaedt, Thorsten Mueller, Oliver Müller, Dieter Riegler und Frank Schellmann an den Start.  

Zu unserem Team gehören auch unser Bundestrainer Wilfried Bode und unsere Begleitungen  Jana Eichstaedt, Luise Schellmann und Janos Henkelmann. Wohnen werden wir im Hotel Metropol Lake Resort in Ohrid.

Es werden 9 Runden Schweizer System gespielt. Spielbeginn ist - bis auf die letzte Runde - jeweils um 15 Uhr. Die 9. Runde beginnt schon um 9:30 Uhr.

Am 19. Juni geht´s los - drückt uns die Daumen! Wir kämpfen um einen Medaillenplatz.

Hier die offizielle Turnierseite:

http://www.nssrm.org.mk/index.php/chess-olympiad-2017

Und hier die Seite von Chessresults mit den täglichen Ergebnissen: 

http://chess-results.com/tnr281869.aspx?lan=0&art=8&turdet=YES&flag=30&wi=984

Nachfolgend die 26 Länder, die sich bisher angemeldet haben:   

1. MACEDONIA 
2. KOSOVO 
3. DENMARK 
4. NETHERLANDS 
5. UKRAINE 
6. UNITED KINGDOM 
7. SOUTH AFRICA 
8.  SPAIN 
9. ITALY 
10.  SLOVENIA 
11.  HUNGARY 
12.  POLAND 
13.  SWEDEN 
14. ROMANIA 
15.  SERBIA 
16.  CROATIA 
17. BULGARIA 
18.  LITHUANIA 
19.  TURKEY 
20.  RUSSIA 
21.  AZERBAIJAN 
22.  INDIA 
23.  MOLDOVA 
24.  GERMANY 
25.  GREECE 
26.  MONTENEGRO



Vom 15. - 17. Juni findet in Wiesbaden die Endrunde der Pokaleinzelmeisterschaft des Deutschen Schachbundes statt. Gemeinhin ist dieses Turnier unter dem Namen "Dähne-Pokal" aber besser bekannt. Den DBSB vertritt in diesem Jahr Gert Schulz, betreut wird er von Bundestrainer Wilfried Bode, der anschließend gleich nach Mazedonien weiterreist.



Am 22. Juni startet in Apolda die 88. Auflage der Deutschen Meisterschaft des Deutschen Schachbundes. Für dieses Turnier hat der DBSB Olaf Dobierzin nominiert. Da der Bundestrainer Wilfried Bode in Mazedonien gefordert ist, Wird Olaf dankenswerter Weise vom früheren Bundestrainer des DBSB Detlef Neukirch begleitet.



Bereits seit dem vergangenen Samstag läuft in Bergen am Chiemsee die offene bayerische Seniorenmeisterschaft. Vom DBSB ist hier Hans Jagdhuber am Start. Nach einem Auftaktsieg in der 1. Runde gelang ihm am gestrigen Sonntag mit seinem Sieg gegen den an Nummer 2 gesetzten FM Gerd Röder eine echte Überraschung.



Halten wir also all unseren Kempen die Daumen!

zurück zur Startseite

© 1998 - 2017 by Anton Lindenmair, Augsburg