nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1678


DEM in Apolda: Liviu Dieter Nisipeanu neuer Deutscher Meister
(Quelle: Deutscher Schachbund)

Die Deutsche Meisterschaft 2017 ist beendet. Neuer Titelträger wurde bei seiner ersten Teilnahme Nationalspieler Liviu Dieter Nisipeanu. Er setzte sich am 23. Juni an Tisch 1 hin und stand von dort nur zum Brettseitenwechsel, zum Beine vertreten oder zum Feierabend wieder auf. Nur mitten in der letzten Runde wurde ihm sein vertrauter Tisch entrissen, als die Turniergesellschaft den bereits seit Tagen festlich eingeschmückten Saal für eine Hochzeitsgesellschaft verlassen mußte. Und das alles unter den Augen der Führungsriege des Deutschen Schachbundes, die einen Teil der Kommission Leistungssport bildet, die das letzte Wochenende in Apolda für ihre Tagung nutzt.

Der Vertreter des DBSB Olaf Dobierzin beendete das Turnier mit 1,5 Punkten aus 9 Partien auf dem 40. und damit letzten Platz. Man muss dabei aber bedenken, dass er gegen einen Gegnerschnitt von Elo 2238 spielen musste und dass alle seine 9 Gegner eine höhere Elo-Zahl hatten als Olaf.

Anerkennung gebührt Olaf aber vor allem dafür, dass er sich bereit erklärt hat, die Farben des DBSB bei dieser Meisterschaft zu vertreten, nachdem die stärksten Spieler des DBSB wegen der gleichzeitig stattfindenden Blindenschacholympiade nicht zur Verfügung standen.

Runde 7: Dobierzin Olaf 2020 - Prenzler Daniel 2210 remis
Runde 8: Dobierzin Olaf 2020 - Schmitt Philipp 2174 0:1
Runde 9: Bussard Christian 2251 - Dobierzin Olaf 2020 1:0

zurück zur Startseite

© 1998 - 2017 by Anton Lindenmair, Augsburg