nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1699


3. Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung
(von Ina Eichstaedt, Dresden)

Die Anreise nach Dresden zur 3. WM für Menschen mit Behinderung war stürmisch (im wahrsten Sinne des Wortes). Familie Schellmann musste mehrere Umwege fahren, sie schafften es aber noch rechtzeitig, um Dieter und Gert in Dresden vom Bahnhof abzuholen. In Brandenburg knickten die Bäume so oft um, dass wir Eichstaedts uns erst am Morgen des 06.10.2017, kurz vor 5 Uhr, auf den Weg nach Dresden machten. So verpassten wir zwar die Eröffnungszeremonie, aber Mirko kam dennoch pünktlich zur ersten Runde. Das schafften nicht alle Spieler, so dass nach 33 Brettern in der ersten Runde die zweite Runde heute mit 71 Teilnehmern startete. Neben der Weltmeisterschaft starteten im Wynham Garden Hotel parallel die 25. Offenen Sächsischen Senioreneinzelmeisterschaften mit 78 Teilnehmern und der American Amateur Cup. 

Bei der WM starten vom DBSB Oliver Müller, Mirko Eichstaedt, Frank Schellmann, Dieter Riegler, Gert Schulz und Reinhold Rippberger. Und bereits nach der heutigen zweiten Runde hat jeder Spieler des DBSB mindestens einen halben Zähler auf seinem Konto. Der Bundestrainer Wilfried Bode ist natürlich auch wieder vor Ort und bereitet die Kaderspieler auf die einzelnen Runden vor. Am gestrigen Nachmittag präsentierte sich Luise als Stadtführerin in Dresden, leider regnete es fast ununterbrochen. Erwähnenswert ist aus meiner Sicht die großartige Organisation des Turniers. Die Assistenten, beispielsweise für Partien der Spieler der IBCA und des Gehörlosenverbandes gegeneinander, werden ausnahmslos vom Schachbund Sachsens gestellt, die in ihren grünen Shirt gut zu erkennen sind. Vor allem die Schachjugend Sachsen verbringt so den Großteil ihrer Herbstferien. Diese Kinder haben sicher in der Zukunft keine Berührungsängste mit Behinderten. Das ist für mich ein toller Beitrag für Inklusion.

Liebe Grüße aus Dresden von

Jana Eichstaedt

zurück zur Startseite

© 1998 - 2017 by Anton Lindenmair, Augsburg