nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1714


DBSB-Schnellschachmeisterschaft des DBSB 2017
(von Gerhard Dyballa, Meschede)

Thorsten Mueller gewinnt die Schnellschachmeisterschaft des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Schachbunds.

Gerhard Dyballa verfasste einen persönlichen Bericht und bedankt sich damit für die herzliche Aufnahme in den DBSB.

Im Anschluss an die 24. Mannschaftsmeisterschaft des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Schachbunds (DBSB) wurde in Brilon am 17.11.2017 die Einzelschnellschachmeisterschaft des DBSB ausgetragen.

Für mich persönlich begann das Turnier schon Anfang Oktober 2017 mit der Aufnahme im DBSB und damit verbundenen Einladung zur Teilnahme an der Einzelschnellschachmeisterschaft. Da ich noch niemals eine Wettkampfpartie auf einen Blindenschachbrett spielte, übte ich einmal in meinem Heimatverein SV Meschede und meldete mein Erscheinen 4 Tage vor dem Turnierbeginn bei Frau Schellmann, der Kassiererin des DBSB und beim Schiedsrichter Herrn Fritz-Günter Obert.

Ich fuhr nach Brilon zum "Hotel am Kurpark" und traf eine Stunde vor dem Spielbeginn der 2. Runde der Mannschaftsmeisterschaft des DBSB ins Spiellokal ein. Herr Obert begrüßte mich freundlich und kümmerte sich um mich rührend eine Stunde. Am Anfang der Partien begrüßte er mich herzlich und stellte mich allen Anwesenden vor. Daraufhin bekam ich von allen Teilnehmern einen Willkommensapplaus. 

Nach Beendigung ihrer Partien konnte ich viele Spieler kennen lernen und mit Hans-Peter Engel Schnellschach nach den Regeln des DBSB üben.

Am Turniertag, am Freitag den 17.11.2017 war mir schon alles dadurch vertrauter. An der Einzelschnellschachmeisterschaft nahmen 12 starke Spieler teil. Das Turnier begann um 10.00 Uhr und dauerte 5 Stunden bis 15.00 Uhr. Es wurden 7 Runden gespielt und die Bedenkzeit betrug 20 Minuten pro Spieler.

1. Runde

Mueller, Thorsten - Pohlers, Jürgen 1 - 0
Ellinger, Peter - Schellmann, Frank 0 - 1
Schneider, Alexander - Heck, Ewald 1 - 0
Thieme, Günter - Dobierzin, Olaf 0 - 1
Dyballa, Gerhard - Beilfuß, Björn 1 - 0
Engel, Hans-Peter - Müller, Manfred 0 - 1

In der 1. Runde setzten sich die besseren Spieler durch. Ich war am Anfang der Partie gegen Björn Beilfuß sehr aufgeregt und verbrauchte mehr Zeit mit der Wiederholung der Züge meines Gegners und der Ansage der eigenen Züge als mit dem Spiel selbst.

2. Runde

Dobierzin, Olaf - Mueller, Thorsten 1 - 0
Schellmann, Frank - Dyballa, Gerhard ½ - ½
Müller, Manfred - Schneider, Alexander ½ - ½
Pohlers, Jürgen - Thieme, Günter1 - 0
Beilfuß, Björn - Thieme, Günter 1 - 0
Heck, Ewald - Engel, Hans-Peter 0 - 1

Olaf Dobierzin ließ dem Turnierfavoriten Thorsten Mueller keinen Gegenangriff zu und gewann überzeugend. Ich spielte gegen CM Frank Schellmann, der bei der diesjährigen Blindenschacholympiade auf dem vierten Brett der deutschen Mannschaft die Goldmedaille gewonnen hatte. Wir kämpften lange und erst im Endspiel wiederholten wir die Turmzüge und einigten uns damit auf die Punkteteilung.

3. Runde

Schneider, Alexander - Dobierzin, Olaf 1 - 0
Dyballa, Gerhard - Müller, Manfred 1 - 0
Mueller, Thorsten - Schellmann, Frank 1 - 0
Engel, Hans-Peter - Pohlers, Jürgen ½ - ½
Thieme, Günter - Beilfuß, Björn 1 - 0
Ellinger, Peter - Heck, Ewald 0 - 1

Alexander Schneider setzte sich gegen Olaf Dobierzin und Thorsten Mueller gegen Frank Schellmann durch. Ich überspielte Manfred Müller, den 10-fachen und aktuellen deutschen Seniorenmeister des DBSB.

4. Runde

Dyballa, Gerhard - Schneider, Alexander ½ - ½
Müller, Manfred - Mueller, Thorsten 0 - 1
Dobierzin, Olaf - Pohlers, Jürgen 0 - 1
Schellmann, Frank - Engel, Hans-Peter 1 - 0
Heck, Ewald - Beilfuß, Björn 1 - 0
Ellinger, Peter - Thieme, Günter 1 - 0

Jürgen Pohlers gewann mit Schwarz überraschend gegen Olaf Dobierzin. Ich spielte eine interessante Partie gegen den auf Nummer 2 gesetzten Alexander Schneider, der mir in unserer beiderseitigen Zeitnot  Remis anbot, das ich sofort annahm.

5. Runde

Mueller, Thorsten - Dyballa, Gerhard 1 - 0
Schneider, Alexander - Schellmann, Frank 1 - 0
Pohlers, Jürgen - Heck, Ewald ½ - ½
Beilfuß, Björn - Dobierzin, Olaf 0 - 1
Thieme, Günter - Müller, Manfred 0 - 1
Engel, Hans-Peter - Ellinger, Peter 0 - 1

Alexander Schneider gewann gegen Frank Schellmann. Der 1. Vorsitzender des DBSB Thorsten Mueller zeigte mir meine Grenzen auf und siegte verdient.

6. Runde

Schneider, Alexander - Mueller, Thorsten 0 - 1
Dobierzin, Olaf - Dyballa, Gerhard 0 - 1
Schellmann, Frank - Pohlers, Jürgen ½ - ½
Müller, Manfred - Ellinger, Peter 1 - 0
Heck, Ewald - Thieme, Günter 0 - 1
Beilfuß, Björn - Engel, Hans-Peter 0 - 1

Thorsten Mueller gewann im Spitzenduell die vorentscheidende Partie des Turniers. Mein Gegner Olaf Dobierzin, der den DBSB bei der diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaft des DSB vertrat, verbrauchte für einen Zug sehr viel Zeit, die er im Endspiel nicht mehr zur Verfügung hatte. 

7. Runde

Mueller, Thorsten - Heck, Ewald ½ - ½
Pohlers, Jürgen - Schneider, Alexander 0 - 1
Dyballa, Gerhard - Engel, Hans-Peter 1 - 0
Müller, Manfred - Beilfuß, Björn 1 - 0
Thieme, Günter - Schellmann, Frank 0 - 1
Ellinger, Peter - Dobierzin, Olaf 0 - 1

Der neue Einzelschnellschachmeister wurde Thorsten Mueller, der mit zwei Bauern weniger das Remisangebot von Ewald Heck in der gegnerischen Zeitnot annahm. Durch meinen Sieg gegen Hans-Peter Engel erreichte ich den vor dem Turnier nicht erhofften sehr guten 3. Platz.

Rangliste: Stand nach der 7. Runde 
Rang Teilnehmer  ELO DWZ Verein/Ort  Punkte Buchholz
1. Mueller, Thorsten  2074  2033 VSG Offenbach  5,5 29,0
2. Schneider, Alexander  2067  1979 TV Fischbek  5,0 29,5
3. Dyballa, Gerhard  1931  1852 SV Meschede  5,0 26,5
4. Müller, Manfred  1957  1888 SV Senftenberg  4,5 23,0
5. Schellmann, Frank  2018  1986 SG Einheit Halle  4,0 25,5
6. Dobierzin, Olaf  2038  1980 SG Leipzig  4.0 24,0
7. Pohlers, Jürgen  1948  1816 SV Allianz Leipzig  3,5 26,0
8. Heck, Ewald  1874  1714 SK Troisdorf  3,0 21,5
9. Engel, Hans-Peter    1432 SC 1924 Kettig  2,5 23,0
10. Thieme, Günter  1799  1548 SC Borbeck 25  2,0 22,0
11. Ellinger, Peter  1882  1743 HSK Lister Turm  2,0 21,0
12. Beilfuß. Björn  1595  1494 Hamburger SK  1,0 23,0

Die von mir in der Rangliste angegebenen aktuellen DWZ aller Teilnehmer (DWZ, Stand: 17.11.2017) sind erst nach der Beendigung der Mannschaftsmeisterschaft (12.11.-16.11.17) errechnet worden und waren nicht TWZ der Spieler.

Ich werde noch sehr lange an die Einzelschnellschachmeisterschaft in Brilon denken und freue mich auf das nächste Turnier des DBSB.

zurück zur Startseite

© 1998 - 2017 by Anton Lindenmair, Augsburg