nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1753


DBSB-Seniorenmeisterschaft
(Quelle: Internetzeitung Leimen, Nussloch, Sandhausen vom 02.08.2018)

Dieter Riegler vom Schach-Klub Sandhausen gewinnt Dt. Meisterschaft

Dieter Riegler vom Schach-Klub Sandhausen (SKS) darf sich mit einem weiteren Meistertitel schmücken! Er wurde vor zwei Wochen in Veitshöchheim bei Würzburg Deutscher Senioren-Blindenmeister 2018.

Für das Turnier waren 18 Spieler aus ganz Deutschland qualifiziert. Durchgeführt wurde die Meisterschaft vom 20.  25. Juli, 6 Runden mussten absolviert werden. Bereits in den ersten Runden gab es viele packende Duelle, doch das Finale war an Spannung und Dramatik nicht mehr zu überbieten.

Vor der sechsten und letzten Runde lagen sage und schreibe fünf Spieler gemeinsam mit 3,5 Punkten in Führung, darunter auch Dieter. Die drei Topbegegnungen, in denen die Führenden gegeneinander spielten mussten also über den Turniersieg entscheiden.

Nachdem die beiden anderen Partien remis endeten musste in der letzten Begegnung zwischen Dieter und seinem Gegner die Entscheidung über den Turniersieg fallen. Mehr Spannung geht nicht! Dieter bewies hier Nervenstärke, gewann die Schlussrundenpartie und damit auch den Deutschen Meistertitel mit 4,5 Punkten aus 6 Partien. Herzlichen Glückwunsch!

zurück zur Startseite

© 1998 - 2018 by Anton Lindenmair, Augsburg