nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1759


IBCA-Jugend-WM
(von Jana Eichstaedt, Solec-Zdroj (Polen))

Beste Grüße von der Jugend- und Frauen-WM der IBCA in Solec-Zdroj senden euch Wilfried, Mirko und Jana.

Die Anreise war vor allem für Wilfried beschwerlich. Nicht nur, dass diese insgesamt für ihn 25 Stunden dauerte. Nein, er hatte vorher nach der Deutschen Einzelmeisterschaft, bei der er Rene erfolgreich betreute, auch nur drei Stunden zu Hause Zeit, um den Koffer neu zu packen. Dann verbrachte er fünfeinhalb Stunden in der Nacht auf dem Berliner Hauptbahnhof, wo er auf uns wartete. Gemeinsam ging es dann gestern um 06:37 Uhr  mit den Eurocity nach Warschau, von dort Umstieg nach Krakau. Dort wurden wir sehr nett von unserer polnischen Betreuerin empfangen, mussten aber noch drei Stunden warten, ehe alle Flüge gelandet sind und der Bus starten konnte. Von Krakau ging es in knapp zwei Stunden zum Hotel in Solec-Zdroj. Das moderne Hotel lässt kaum einen Wunsch offen. Es gibt ein Fitnesscenter, ein Spaßbad mit zwei Rutschen, zwei Außenbecken, Saunen und vieles mehr. Ob Wilfried und Mirko es schaffen, dieses neben dem Schachspiel zu nutzen, bleibt abzuwarten.

Leider unterlag beim Technikmeeting der Vorschlag, die festgelegte Bedenkzeit von 90 min plus 30 sec. je Zug zu verlängern. Gerade für starke Spieler ist das etwas ungünstig, aber betroffen sind letztendlich alle Spieler. Bei der diesjährigen Jugend-WM wurde die stolze Zahl von 18 Spielern, davon sogar drei junge Damen, erreicht. Bei der Frauen-WM starten sogar 25 Spieler, darunter fünf Spielerinnen aus Indonesien. Der IBCA-Präsident Jadhav Charudatta hat, wie es scheint, bereits einiges in Asien bewirkt.

In der ersten Runde spielte Mirko heute gegen den kroatischen Vertreter Lovro Pergar (ELO 1483). Gegen ihn konnte er nach knapp drei Stunden mit schwarz gewinnen. Die erste Runde läuft aber insgesamt noch. Hier der Link: http://chess-results.com/tnr369847.aspx?lan=0.

zurück zur Startseite

© 1998 - 2018 by Anton Lindenmair, Augsburg