nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1763


IBCA-Jugend-WM
(von Jana Eichstaedt, Solec-Zdroj (Polen))

Aus der Traum vom Weltmeistertitel! In den beiden letzten Runden gegen die Inder gelang Mirko nur ein Remis. Gerade gegen Joshi B Aryan war trotz der Zeitnotphase beider Kontrahenten ein Sieg möglich. Gegen Soundarya hatte Mirko teils eine halbe Stunde weniger auf der Uhr. Da macht sich doch die geringe Spielzeit von 90 min plus 30 sec je Zug bemerkbar. Gerade in der Weltmeisterschaft ist die wenige Zeit, die vor allem spielstarke Spieler benachteiligt, nicht erklärbar. Auch der Favorit Adam hat damit sehr zu kämpfen. 

Ansonsten bemüht sich die Turnierleitung sehr. Echte Streitfälle gab es nicht. Gestern war sogar das polnische Fernsehen hier und führte kleine Interviews mit polnischen Spielern. 

Kleine Besonderheiten sind in fremden Ländern immer zu entdecken. So gibt es täglich kleine Wasserflaschen, allerdings mit Kronkorken. Nachdem tagelang Öffner ausgetauscht wurden, stellte Wilfried den Pfeil auf dem Deckel fest und siehe da, die Flasche ist aufzudrehen.

Beste Grüße aus dem sonnigen Solec-Zdroj senden 

Wilfried, Mirko und Jana

zurück zur Startseite

© 1998 - 2018 by Anton Lindenmair, Augsburg