nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1778


Der DBSB trauert um Herbert Lang
(von Anton Lindenmair, Augsburg)

Während eines Trainingslehrgangs für den A- und B-Kader des DBSB in der vergangenen Woche erreichte mich die traurige Nachricht, dass das Ehrenmitglied des DBSB Herbert Lang aus Leimen überraschend am 05.11.2018 im Alter von 77 Jahren verstorben ist.

Herbert Lang war über Jahrzehnte hinweg der gute Geist des DBSB. Von 1977 bis 2007 leitete er unzählige nationale und internationale Blindenschachturniere. Besonders erwähnt seien hier die allererste Weltmeisterschaft im Blindenschach der Frauen im Jahre 1986 in Bad Liebenzell, die Einzelweltmeisterschaft der IBCA (International Braille Chess Association) im Jahre 1990 in Wunsiedel und der Mannschaftsweltcup der IBCA im Jahre 2001 in Gelsenkirchen.

Darüber hinaus sprach er viele Beiträge für die akustische Mitgliederzeitschrift des DBSB den "Schachexpress" auf. Kein "Schachexpress" erschien, ohne dass Herbert Aufgaben für die "Problemecke" aufgesprochen hatte. Ein Dauerlösewettbewerb erfreute sich großer Beliebtheit bei den Mitgliedern des DBSB.

Seine große Liebe galt dem Problemschach. Mit der deutschen Mannschaft gelang es ihm im Jahre 1979 und 1987 den Weltmeistertitel im Lösen von Schachproblemen zu erringen. 1979 erreichte er dabei in der Einzelwertung die Bronzemedaille. 1982 wurde er deutscher Meister in derselben Disziplin. Für seine Erfolge im Problemschach verlieh ihm die FIDE im Jahr 2002 den Titel eines Internationalen Meisters im Lösen von Schachproblemen.

Jedoch auch am Brett verstand er es, eine scharfe Klinge zu führen. 1965 und 1968 sicherte er sich jeweils den Titel des Badischen Meisters.

Zusammen mit mir rief er im Jahr 1999 den Newsletter "Info-Mail Schach" ins Leben und lieferte lange Jahre wertvolle Beiträge für die "Info-Mail", die damals durch Verbreitung per e-Mail Neuland betrat. 

Mit Herbert Lang verlieren wir aber nicht nur einen engagierten Helfer und starken Schachspieler, sondern auch einen lieben Freund. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Brigitte und seiner Tochter Claudia, die ihn bei seinen schachlichen Aktivitäten stets tatkräftig unterstützt haben.

Der DBSB und viele Schachfreunde weltweit werden Herbert für immer in guter Erinnerung behalten.

zurück zur Startseite

© 1998 - 2018 by Anton Lindenmair, Augsburg