nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1783


Nachlese zum 31. Regionalturnier Südwest 2018
(von Gert Schulz, Hanau)

Manfred Pinnow gewann verdient das Regionalturnier Südwest des DBSB

Wie alle zwei Jahre, so stand auch 2018 wieder das Regionalturnier Südwest,
die Meisterschaft des Spielbezirks Südwest im DBSB (Deutscher Blinden- und Sehbehinderten-Schachbund e. V.) an. Dieser Spielbezirk beheimatet die Spielerinnen und Spieler aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland; und auch diese 31. Austragung fand traditionsgemäß statt in den baden-württembergischen Herbstferien mit der Anreise am 27. Oktober und der Abreise am 4. November  2018. Seit es in Baden-Württemberg kein spezielles Hotel für blinde und sehbehinderte Menschen mehr gibt, haben wir mit dem Schwarzwaldhotel Roter Bühl in Mühlenbach eine wunderbare Alternative gefunden und haben allein dieses Turnier dort nun bereits zum sechsten Mal veranstaltet.

Auch in diesem Jahr wurde diese Meisterschaft als offenes Turnier ausgetragen; neben 11 Spielerinnen und Spielern aus dem Bezirk Südwest kamen noch jeweils 3 Teilnehmer aus der Schweiz, Belgien und aus anderen Gegenden Deutschlands zu uns in den Schwarzwald. Den internationalen Charakter dieses Turniers kann man auch daran erkennen, dass wir zum wiederholten Male mit Dieter Lang aus Luzern einen Schiedsrichter aus der Schweiz mit an Bord hatten.

Einen verdienten und souveränen Turniersieg feierte Manfred Pinnow aus Kassel mit 5,5 Punkten aus 7 Partien, auch wenn er auf der Setzliste vor diesem Turnier änurô den 6. Rang belegte. Gert Schulz aus Hanau belegte mit 5 Punkten den alleinigen zweiten Platz - die beiden Erstplatzierten spielen übrigens schon seit Jahrzehnten für den Blindenschachklub Heidelberg. Punktgleich mit 4,5 Punkten belegte Manfred Müller aus Senftenberg (Brandenburg) den 3. Platz vor Didier Dalschaert aus Belgien und dem früheren DDR- und deutschen Meister Jürgen Pohlers aus Leipzig. Der mehrfache Südwest-Meister Martin Recker aus Binningen – er spielt für die Blindenschachgruppe Stuttgart – belegte mit 4 Punkten den 6. Platz, was intern im Bezirk Südwest die Bronzemedaille bedeutet.

Bei uns ist es üblich, die kompletten Startgelder wieder als Preise auszuschütten, und um auch für die schwächeren Spieler ein attraktives Turnier anzubieten, wurden auch zwei sogenannte Ratingpreise ausgespielt. Diese Preise sind bestimmt für die Spieler, die sich von der Startrangliste aus in der Abschlusstabelle um die meisten Plätze verbessert haben. In diesem Jahr waren dies Rainer Hahn aus Eschborn bei Frankfurt, der sich von Platz 15 auf den 11. Rang verbesserte, und Monika Traub aus Mauer bei Heidelberg, die sich von Rang 19 auf den 15. Platz verschob. Mit der Verlosung von Hotelgutscheinen, die von der Gemeinde Mühlenbach und von Familie Bartelsheim, den Inhabern des Schwarzwaldhotels Roter Bühl, gestiftet worden waren, konnten wir uns auch bei den Spielern, die ohne Preis geblieben waren, und bei den Begleitpersonen für die herzliche Atmosphäre und das gute Gelingen dieses Südwestturniers bedanken.

Endstand nach 7 Runden

  1. Pinnow,Manfred.... GER  5,5 28,5
  2. Schulz,Gert....... GER  5,0 30,0
  3. Müller,Manfred.... GER  4,5 28,5
  4. Dalschaert,Didier. BEL  4,5 27,5
  5. Pohlers,Jürgen.... GER  4,5 27,0
  6. Recker,Martin..... GER  4,0 30,5
  7. Jennen,Herman..... BEL  4,0 27,5
  8. Steinhart,Matthias GER  4,0 27,0
  9. Thieme,Günter..... GER  4,0 26,0
 10. Traub,Heinrich.... GER  4,0 25,5
 11. Hahn,Rainer....... GER  4,0 25,0
 12. Van Gysel,Marc.... BEL  3,5 24,5
 13. Mann,Thomas....... GER  3,5 23,5
 14. Lang,Dieter....... SUI  3,0 20,5
 15. Traub,Monika...... GER  3,0 19,0
 16. Flückiger,Kurt.... SUI  2,5 22,0
 17. Dietsche,Birgit... GER  2,5 20,0
 18. Hoffmann,Paul..... GER  1,5 19,5
 19. Janz,Uwe.......... GER  1,5 19,0
 20. Willi,Hans-Ulrich. SUI  1,0 19,0

Gert Schulz
Bezirksleiter Südwest des DBSB.
Beauftragter des Deutschen Schachbundes (DSB) für die Förderung des Schachspiels bei Menschen mit Behinderungen

zurück zur Startseite

© 1998 - 2019 by Anton Lindenmair, Augsburg