nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1846


20, DBSB Seniorenmeisterschaft - AbschlussberichtÂá 
(von Gerhard Dyballa, Meschede)

Vom 3. bis 9. August 2019 fand in der oberpfÃñlzischen Gemeinde Lam die 20. Auflage der DBSB-Seniorenmeisterschaft statt. Der Austragungsort Markt Lam im
Landkreis Cham (Regierungsbezirk Oberpfalz, Bayern) war dabei bereits zum fünften Mal vom Deutschen Blinden- und Sehbehinderten- Schachbund (DBSB) für
dieses Turnier ausgewÃñhlt worden.

Diesmal gingen 14 Schachfreunde, davon 5 Frauen, an den Start. Das Turnier wurde in 7 Runden nach Schweizer System gespielt. Der Titelverteidiger Dieter
Riegler aus Heidelberg war nicht am Start. Geleitet wurde das Turnier vom bisherigen Rekordmeister der Seniorenmeisterschaften Manfred Müller, der sich
bereits zehnmal in die Siegerliste eintragen konnte und auch selbst zum siebzehnten Mal am Start war. Reinhard Niehaus nahm zum dreizehnten Mal, Peter
Sand zum zwölften Mal und Heinrich Traub zum elften Mal an der DBSB-Senioreneinzelmeisterschaft in Lam teil.

Manfred Müller aus Senftenberg gewann die Senioreneinzelmeisterschaft des DBSB in überzeugender Manier. In allen Partien bewies er starke Nerven und gute
Übersicht. Vom Start weg gab er sich keine Blöße und konnte die ersten vier Partien gewinnen. 

In der 5. Runde kam es zur entscheidenden Partie Manfred Müller gegen Anton Lindenmair aus Augsburg, der mit einem halben Punkt Rückstand ebenfalls noch
Chancen auf den Gesamtsieg hatte. Die Partie endete mit einer Punkteteilung und Müller behauptete die Tabellenspitze. 

In der vorletzten 6. Runde gewann Müller seine fünfte Partie des Turniers gegen den Leiter des Bezirkes West Günter Thieme und baute seinen Vorsprung auf
einen Punkt aus, da Lindenmair ein Unentschieden gegen Heinz Engel aus München gespielt hatte.

In der letzten Runde genügte Manfred Müller eine Punkteteilung gegen Reinhard Niehaus um den ersten Platz zu sichern. Er erhöhte seine Gesamtausbeute auf
phantastische 6 Punkte. Den zweiten Platz belegte Anton Lindenmair, der den Punkt in der Partie gegen Heinrich Traub teilte und insgesamt 5 Punkte erspielte.
Dicht dahinter folgten Heinz Engel und Peter Sand. Engel wurde Dritter. Er errang, wie Sand 4,5 Punkte. Die zweite Wertung, die Buchholzpunkte, entschied
zu seinen Gunsten. Fünfter wurde Reinhard Niehaus mit 3,5 erzielten Punkten, der 5 Remisen verbuchte. Günter Thieme gewann als einziger in der letzten
Runde und erspielte mit 3,5 Punkten den sechsten Platz. Die besten Damen wurden Elisabeth Fries und Helga Weißflog. Beide erkÃñmpften 3 Punkte. Auch in
der zweiten und dritten Wertung waren sie punktgleich. Am Ende setzten sich die Favoriten durch. Ausgehend von der Setzliste gab es geringe Platzverschiebungen.
Nur Monika Traub, die 3 Punkte erspielte, verbesserte sich um vier PlÃñtze. Die Meisterschaft verlief in einer freundschaftlichen AtmosphÃñre. Am Abend des
letzten Spieltages fand die Siegerehrung statt. Der Bürgermeister von Lam wohnte dieser Veranstaltung bei.

zurück zur Startseite

© 1998 - 2019 by Anton Lindenmair, Augsburg