25 Jahre Problemecke im "Schachexpress"

Im Herbst 1976 startete der "schachexpress", eine auf Tonbandkassette erscheinende Zeitschrift des Deutschen Blindenschachbunds (DBSB), der mittlerweile Deutscher Blinden- und Sehbehindertenschachbund heißt.

Von Beginn an war die "Problemecke" ein fester Bestandteil dieser Schachzeitschrift auf Tonträger. Viermal im Jahr (in jeder dritten Ausgabe) wurden sechs Aufgaben veröffentlicht. Davon waren jeweils zwei Aufgaben Kombinationen aus gespielten Partien, es folgten ein oder zwei Zweizüger oder evtl. auch einmal eine Studie und zwei Aufgaben waren dem "klassischen Problemschach" gewidmet (meist ein Dreizüger und ein Vierzüger).

Im November 2001 war es dann soweit. Die Ausgabe 100 der Problemecke erschien mit den Aufgaben 595 - 600.

All diese 600 Aufgaben wurden von Herbert Lang aus Leimen mit viel Engagement und Sorgfalt ausgewählt und selbst auf Kassette aufgesprochen. Mit Herbert Lang, der zwei Mal mit der deutschen Mannschaft den Weltmeistertitel im Problemschach erringen konnte und der einmal Deutscher Meister im Lösen von Schachproblemen wurde, war es dem DBSB gelungen, einen echten Experten für die Problemecke zu gewinnen.

Die Problemecke ist mit einem Dauerlösewettbewerb verbunden, an dem in jeder Ausgabe immerhin 20 - 30 blinde und sehbehinderte Schachfreunde teilnehmen - einige an allen 100 Ausgaben fast ohne Fehlversuch.

Die Lösungen werden auf die Kassette aufgesprochen und an Herbert Lang zurück gesandt. Seit einiger Zeit nutzen einige Löser auch die Möglichkeit, ihre Lösungen per E-Mail an den "Problemonkel" zu schicken.

Herbert Lang ist unter der Adresse

bch.lang@t-online.de
zu erreichen.

Ich wünsche unserem Herbert von dieser Stelle aus weiterhin einen langen Atem für die zukünftigen Ausgaben der Problemecke!

Wie so eine Problemecke zusammen gestellt ist möchte ich an Hand der Jubiläumsausgabe demonstrieren.

Nr. 595

Weiß zieht und setzt in 4 Zügen matt

. a b c d e f g h .
8 -- st -- -- sl -- st -- 8
7 -- -- sd -- -- sb -- sk 7
6 -- -- -- sb -- wl sb -- 6
5 -- sb sb wl sb -- -- sb 5
4 sb -- -- ss wb -- -- -- 4
3 wb -- -- wb -- -- wt wb 3
2 -- wb wb -- -- wb -- -- 2
1 -- wk -- wd -- -- wt -- 1
. a b c d e f g h .
1-0



Nr. 596

Schwarz zieht und setzt in 4 Zügen matt

. a b c d e f g h .
8 -- -- -- -- -- -- st sk 8
7 -- -- -- -- -- -- -- sb 7
6 -- -- -- sb -- -- -- sd 6
5 sb -- -- ws sl -- -- st 5
4 -- -- -- -- wt sb -- -- 4
3 -- wb -- -- -- wb -- wb 3
2 wb -- wd -- wt -- wb -- 2
1 -- -- -- -- -- -- -- wk 1
. a b c d e f g h .
0-1



Nr. 597

Weiß zieht und setzt in 2 Zügen matt

. a b c d e f g h .
8 -- -- -- -- wk -- -- -- 8
7 -- -- -- -- -- -- -- -- 7
6 -- -- -- sb sk sb -- -- 6
5 -- -- -- -- st -- -- -- 5
4 -- -- wb -- wt -- wb -- 4
3 -- ws -- -- sb -- -- ws 3
2 -- -- ss -- wd -- ss -- 2
1 -- -- -- -- -- -- -- -- 1
. a b c d e f g h .
1-0



Nr. 598

Weiß zieht und setzt in 2 Zügen matt

. a b c d e f g h .
8 -- -- -- wt -- -- -- -- 8
7 ss wt -- wk -- sk -- -- 7
6 -- -- -- wb -- -- -- -- 6
5 -- sb sl -- -- wb wb -- 5
4 -- -- st -- -- -- -- -- 4
3 -- -- -- -- -- -- -- -- 3
2 wl -- -- -- -- -- -- -- 2
1 -- -- -- -- -- -- -- -- 1
. a b c d e f g h .
1-0



Nr. 599 - 599

Weiß zieht und setzt in 3 Zügen matt

. a b c d e f g h .
8 -- -- -- sk ws -- -- -- 8
7 -- -- -- wb sb -- -- -- 7
6 -- -- sb -- wb sb -- -- 6
5 -- -- -- -- -- sb -- -- 5
4 -- sb -- -- -- wb -- wd 4
3 -- -- -- -- sb -- -- -- 3
2 wb -- -- -- wb -- -- -- 2
1 -- -- -- -- wk -- -- wt 1
. a b c d e f g h .
1-0



Nr. 600 - 600

Weiß zieht und setzt in 4 Zügen matt

. a b c d e f g h .
8 -- -- -- -- sl -- -- -- 8
7 -- ws -- -- sb -- -- -- 7
6 -- -- -- -- wt sb -- -- 6
5 wk -- -- sk -- wl -- -- 5
4 -- -- -- -- wt -- -- -- 4
3 sb -- sb sb wb ss -- -- 3
2 -- sb st -- -- -- -- -- 2
1 -- -- -- -- -- -- -- -- 1
. a b c d e f g h .
1-0



zurück zur Startseite

© 1998 - 2004 by Anton Lindenmair, Augsburg