nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1585


Kurt Schorn: äIn meinem ersten Leben war ich Leichtathletô
(Quelle: Super Sonntag Verlag vom 05.04.2016)
(von Wolfgang Wynands)

Kurt Schorn ist blind, trotzdem macht ihm beim Schach keiner so schnell etwas vor.

Faszinierend! Während es Zeitgenossen gibt, die immer noch der überholten Meinung sind, bei Schach, dem königlichen Spiel, handele es sich nicht um Sport, erwidert Kurt Schorn nur das: äEs gab Partien, da habe ich bis zu zwei Kilo abgenommen.ô Viele können die Schachregeln, aber nur eher wenige können wirklich ärichtigô Schach spielen. Kurt Schorn gehört dazu. Seine DWZ-Zahl: 1729. DWZ beschreibt ein nationales Wertungssystem analog zur so genannten Elo-Zahl, mit der die Stärke eines Spielers angegeben wird. äMan startet mit 900, die Besten haben 2800ô, erzählt Schorn. Mit 2000, sagt man in Schachkreisen gewöhnlich, sind die absoluten Cracks unter sich. Und als ob 1729 in diesem Zusammenhang nicht schon recht hoch erscheinen – Kurt Schorn ist quasi blind. Wie etwa 30.000 bis 40.000 Deutsche leidet er an einer fortschreitenden Gesichtsfeldverengung. Die Krankheit ist immer noch unheilbar. Deshalb engagiert sich Kurt Schorn auch für Pro Retina, die Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegeneration.

Im Aura-Hotel Horn-Bad Meinberg hat er bei der diesjährigen Blindenschach-Meisterschaft des Schachbezirkes West des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Schachbundes  zum dritten Mal nach  2012 und 2014 den Titel des NRW-Meisters errungen. Aber wie spielt ein faktisch blinder Mensch eigentlich Schach?  

Von seinem Gegenüber erkennt er praktisch nichts. Vor einem hellen Hintergrund und wenn die Lichtverhältnisse allgemein gut sind, nimmt er Menschen als eine Art dunkle Silhouette war, beschreibt er. äIhr Gesicht kann ich nicht erkennenô, sagt er frank und frei. Wie die Welt wirklich aussieht weiß Kurt

Schorn. äMit 25 bin ich noch Auto gefahren. Und in meinem ersten Leben war ich Leichtathlet bei der ATGô, plaudert er. Das erste Leben, das zweite Leben.

Das zweite Leben begann mit der Diagnose, dass er erblinden würde. Keine Chance auf Heilung.

Es blieb nicht viel anderes übrig, als sich damit so gut es eben geht zu arrangieren und bei der Überlegung, was ihn denn auch  noch im höheren Alter,

inzwischen ist er 64, umtreiben könnte, landete er am Schachbrett. Es mag sich zunächst recht simpel anhören, wie Sehbehinderte Schach spielen; Schwarze und weiße Felder haben unterschiedliche Höhen, so dass sie ertastet werden können. Damit die Figuren beim Tasten nicht umfallen, sind sie in Löchern versenkt und die schwarzen Figuren haben zusätzlich einen Nagel oder ein Kügelchen aufgesetzt. Und darin besteht letztlich die Schwierigkeit: sich das ganze Szenario der anfänglich 32 Figuren räumlich auf 8x8-Quadraten vorzustellen.

Blindenschach funktioniert auf zwei unterschiedliche Arten: Spielen Blinde gegen Blinde hat jeder Spieler ein eigenes Brett vor sich, spielt ein Blinder gegen einen Sehenden werden die Züge des blinden Spielers von seinem Steckbrett auf ein normales Brett übertragen. äNatürlich müssen die Züge immer angesagt werden, damit ich das auf meinem Brett umsetzen kannô, erklärt Schorn. Die grundsätzliche Schachregel äBerührt – geführtô gilt auch in Blindenschach, nur, dass das äberührtô durch das Herausnehmen einer Figur aus seiner Lochverankerung ersetzt wird. äSehendeô sind beim Spiel gegenüber Blinden nicht nur deswegen im Vorteil, weil sie  das Brett mit einem Blick eben im Blick haben, sondern auch dadurch, dass sie unter Umständen aus den Tastbewegungen seines Gegenübers auf dessen Gedankengänge und Pläne schließen können. Seine Schachkünste hat Kurt Schorn, wie manch sehender Schachspieler auch, so perfektioniert, ädass ich eine Partie auch rein im Kopf, also ohne Brett spielen kann.ô Keine üble Eigenschaft, wenn er etwa mit seinem Kumpel Ewald Heck im Flieger sitzt.

Oder auf einem Tandem mit Reiner Möhres auf der Tour Aachen-Rom. Auf  die Tandem-Saison freut sich Kurt Schorn jetzt schon. äMan riecht und hört die Landschaften zwar nur, aber ich genieße es unheimlich. Dieses Gefühl körperlicher Anspannung und auch Anstrengung hat man als Sehbehinderter, der sich in der Regel mit äußerster Vorsicht durch den Alltag bewegt,einfach sonst nicht. Ich liebes es, mich auf dem Tandem auch mal so richtig auspowern zu können.ô

Zur zeit spielt Kurt Schorn – unter lauter Sehenden – in der 2. Mannschaft der DJK Eilendorf an Brett 4 (an Brett eins spielt jeweils der stärkste Spieler einer Mannschaft und so fort). äWir hoffen nach dem Abstieg in die Kreisliga bald wieder in der Bezirksliga zu spielenô, sagt er.

Daheim, im kleinen Häuschen in Forst, bewegt sich Kurt Schorn ganz normal. Hier weiß er, wo was steht, kennt die Laufwege, auch die der unmittelbaren Umgebung.

äAber darüber hinaus brauche ich den weißen Stockô, sagt er und unterstreicht, das er sich damit in der Stadt ganz gut zurecht findet. äDa ist für Sehbehinderte in letzter Zeit doch viel passiert.ô

zurück zur Startseite

© 1998 - 2016 by Anton Lindenmair, Augsburg