nächste Ausgabe vorherige Ausgabe Übersicht
Newsletter abonnieren

Info-Mail Schach Nr. 1762


IBCA-Jugend-WM
(von Jana Eichstaedt, Solec-Zdroj (Polen))

Am gestrigen spielfreien Tag wurde ein Ausflug nach Krakow angeboten. Etwa die Hälfte der Spieler, Trainer und Betreuer nutzten dieses Angebot. Mirko und Wilfried bereiteten sich lieber auf die zweite Spielzeit vor. Derzeit liegt Mirko in Führung, hat aber noch die Spiele gegen die starken Inder vor sich. Heute geht es gegen den stark aufspielenden Joshi B Aryan, der bereits gegen seinen Mannschafskameraden Soundarya voll punkten konnte und dem polnischen Favoriten Czajkowski ein Remis abtrotzte. So war ich gestern alleinige deutsche Vertreterin in Krakow. Krakow hat eine sehr schöne alte Innenstadt, viele Gebäude stammen noch aus dem Mittelalter. Die Altstadt ist von einer Grünanlage umgeben, der Marktplatz ist mit 200 x 200 Metern der größte mittelalterliche Europas. Im Zentrum davon stehen Tuchhallen im Renaissancestil. An den kleinen Ständen werden Souvenirartikel, Folklorebekleidung, aber auch jetzt bereits Weihnachtskugeln, verkauft. 

Nach einer zweistündigen Stadtführung in englischer Sprache blieben zwei Stunden Freizeit. Zu den Attraktionen beim Stadtrundgang gehörte der Wawelhügel mit dem Königsschloss (zur Zeit in Sanierung bzw. Restauration) und der Kathedrale, in der Johannes Paul II. als Erzbischof wirkte. In der Altstadt hat auch die Jagiellonen-Universität, die zweitälteste Hochschule Mitteleuropas, ihren Sitz. Hier war u. a. Kopernikus. Übrigens gehören Wawel-Hügel und Krakows Altstadt zum UNESCO-Welterbe.

Heute steht wieder Schach im Mittelpunkt.

Fotos von den Spielern und vom Turnier hat der Veranstalter unter nachstehender Adresse bereit gestellt:

https://www.flickr.com/photos/iars/sets/72157694447222950

Beste Grüße von Wilfried, Mirko und Jana

zurück zur Startseite

© 1998 - 2018 by Anton Lindenmair, Augsburg